Wissenswertes

Warum sterben so viele Bienen?

Honig ist ein wertvolles Naturprodukt. Wir nutzen ihn nicht nur als Lebensmittel, sondern machen uns ebenso die positiven medizinischen Wirkungen zunutze. Notfalls könnten wir auf den Honig aber verzichten.

Den größten Nutzen zieht der Mensch aber aus der Bestäubungsarbeit, die die Bienen leisten. Bei rund einem Drittel unserer Lebensmittel ist eine Bestäubung durch Insekten erforderlich. Die Bienen übernehmen davon zwischen 70 und 80%. Würden die Bienen wirklich aussterben, hätte dies vermutlich katastrophale Auswirkungen auf die Ernährung der ständig wachsenden Weltbevölkerung.

Neben den Nutzpflanzen sind etliche Wildpflanzen von Bienen abhängig. Ohne die Bienen sterben viele Pflanzenarten aus, die wiederum Tieren als Nahrung und Schutz dienen – das gesamte empfindliche Ökosystem mit der natürlichen Vielfalt gerät aus dem Gleichgewicht.

Lesen Sie mehr zu diesem Thema auf der Plattform "Allianz-pro-nachhaltigkeit"

 

Kontakt

Nijhuis Heiztechnik & Service GmbH

Stühleinshöhstraße 7
Lauf an der Pegnitz

Telefon: 09123 / 985 891
Telefax: 09123 / 985 892

nijhuis-heiztechnik@gewerbe-lauf.de